
1 
 

Fernsehen, Öffentlichkeit und friedliche Revolution 1989 

von Thomas Großmann 

 

Am 7. Oktober 1989 hängte Steffen S. im brandenburgischen Lindow ein 

Transparent mit seinen Forderungen für den 40. Jahrestag der DDR auf den 

Markplatz des kleinen Dorfes: „Reelle Berichterstattung in unseren Medien – freie 

Wahlen statt Manipulation – Reisefreiheit statt Massenflucht – Zulassung von 

Oppositionsgruppen – Mitbestimmung in der Gesellschaft statt Entmündigung – 

Reformen statt Volksverdummung und einen Zivilersatzdienst“. Ganz ähnlich 

brachten in diesen Herbsttagen 1989 Zehntausende DDR-Bürger ihren Unmut und 

ihre Verzweiflung über das Leben in der DDR, über die ökonomische und politische 

Mangelgesellschaft durch Demonstrationen, Gebete, Flugblätter und Transparente 

zum Ausdruck. Nach Jahren der scheinbaren Ruhe entstand innerhalb weniger 

Wochen aus kleinen Kreisen eine breite Oppositionsbewegung gegen die Allmacht 

der Staatspartei SED. Immer wieder begegnete man in diesen Tagen der Forderung 

nach einer „reellen Berichterstattung“ und einem Ende der „Volksverdummung“. „Die 

Leute sind wütend über die anhaltende Schönfärberei, über die billige 

Informationsmanipulation“, schrieb der Leipziger Schriftsteller Radjo Monk am 3. 

Oktober 1989 in sein Tagebuch. Selbst unter den Stützen der SED-Herrschaft 

breiteten sich Zweifel aus, wie es weitergehen könne, wenn von der Parteiführung 

nichts zu hören und zu sehen war. So fasste die Hauptabteilung I des Ministeriums 

für Staatssicherheit (MfS) die Stimmung unter den Soldaten und Offizieren der 

Nationalen Volksarmee am 7. Oktober wie folgt zusammen: „Zunehmend breiter 

finden Äußerungen und Fragen zur ‚Inneren Opposition‘ und deren Aktivitäten 

Niederschlag im Stimmungsbild. So wächst die Erwartungshaltung zu einem 

Reagieren der Medien der DDR. Besonders in den gebildeten Einsatzkräften wird der 

Widerspruch zwischen den Darstellungen der Medien und dem Verschweigen der 

Ereignisse einerseits und den erfüllte Aufgaben andererseits angesprochen. 

Besonders Führungs- und Berufskader erwarten eine Reaktion der Partei- und 

Staatsführung auf die anstehenden Fragen der inneren Entwicklung.“ Seit Monaten 

schon war die SED-Führung nicht in der Lage, angemessen auf die 

Herausforderungen des Jahres 1989 zu reagieren. Zu diesen  Herausforderungen 

zählten seit dem Sommer 1989 insbesondere die Nachrichten und Berichte des 



2 
 

West-Fernsehens. Denn bekanntlich konnten in der DDR rund 85 bis 90 % der 

Menschen ARD, ZDF und die regionalen dritten Programme empfangen und die 

Korrespondenten der westdeutschen Hörfunk- und Fernsehsender unterliefen auf 

diese Weise das von der SED angestrebte aber nie erreichte Informationsmonopol. 

Es liegt daher nahe, nach der konkreten Bedeutung der Fernsehnachrichten und die 

durch sie hergestellte Öffentlichkeit für die friedliche Revolution und das Ende der 

SED-Herrschaft zu fragen. Eine einfache Antwort kann es aber nicht geben, denn 

Medienwirkungen sind nicht kausal. Das Stimulus-Response-Modell linearer 

Kommunikation führt hier in die Irre. Ziel des Forschungsprojektes ist es daher nicht, 

Wirkungen der Fernsehnachrichten nachträglich zu „messen“. Vielmehr kann ein 

kommunikatives Feld beschrieben werden, dass in der besonderen Situation 1989 

auch eine besondere Bedeutung hatte. Die Einzelelemente dieses Feldes wie etwa 

das Fernsehen, die Straße, die Kirchen und verschiedene Publikationen und 

Gruppen können einzeln betrachtet und auf plausible Verknüpfungen und 

Wechselwirkungen hin untersucht werden. 

Mit dem Jahr 1989 änderten sich Themen und Tendenzen der bisher üblichen 

Berichterstattung in den Nachrichtensendungen der öffentlich-rechtlichen Sender der 

Bundesrepublik. Insbesondere waren Michael Gorbatschows Perestroika, die 

Verhandlungen am Runden Tisch in Polen, die ersten halbfreien Wahlen zum 

polnischen Parlament sowie die deutlich erkennbare Hinwendung der 

Reformkommunisten in Ungarn zu Demokratie und Marktwirtschaft über die Berichte 

der Korrespondenten von ARD und ZDF in der DDR präsent. Diese Berichte bildeten 

einen deutlichen Kontrast zu den Informationen der DDR-Medien, denen dazu wenig 

bis gar nichts zu entnehmen war. Stattdessen pries der Parteijournalismus der 

„Aktuellen Kamera“ die Perspektive eines „Sozialismus in den Farben der DDR“, was 

auf eine weitere Isolierung im von Gorbatschow versprochenen „gemeinsamen 

europäischen Haus“ hindeutete.  

Wertet man die Nachrichtensendungen der ARD und des ZDF nach thematischen 

Kriterien wie z.B. „Berichte über Flüchtlinge“, „Proteste in der DDR“ und „Berichte 

über Opposition“ aus, bestätigt sich die Annahme, dass sich „Tagesschau“ und 

„Heute“ von März bis Anfang Oktober 1989 zu einer Art Ersatz-Öffentlichkeit für die 

politischen, ökonomischen und sozialen Probleme der DDR entwickelten. Auch weil 

sich der Umfang der Berichterstattung aus Ost-Berlin in diesem Zeitraum etwa 



3 
 

verzehnfacht hatte. Das bedeutete zunächst, dass die Probleme der DDR durch ARD 

und ZDF überhaupt thematisiert wurden. Somit war ein Mindestmaß an 

Informationen verfügbar und die westdeutschen Nachrichtensendungen wirkten an 

der privaten Meinungsbildung der Mehrheit der DDR-Bürger mit. Sie schufen durch 

diese Thematisierung der Probleme ein Krisenbewusstsein, das sich mit der privaten 

Alltagserfahrung verband und das zunehmende Bedürfnis nach glaubwürdiger 

Information und Kommunikation weckte. Dieses Bedürfnis konnte und sollte durch 

das staatlich kontrollierte Mediensystem der DDR nicht geleistet werden. Besonders 

im Sommer 1989 war das unübersehbar, als Zehntausende DDR-Bürger das Land 

über Ungarn in die Bundesrepublik verließen. Mit einer Mischung aus Schweigen und 

Diffamierung reagierten die DDR-Medien auf den augenscheinlichen Exodus, der 

den Problemen der DDR-Gesellschaft Gesichter und Stimmen gab. Besonders diese 

Bilder und Äußerungen der Flüchtlinge scheinen das latent vorhandene Gefühl der 

Stagnation und der Krise bestärkt zu haben. So entstand in der DDR eine politisch-

kommunikative Verdichtung, was bedeutet, dass sich die Aufmerksamkeit und die 

Medienkontakte der Menschen erhöhten. Gleiches gilt für die Bedeutung der 

Anschlusskommunikation zwischen Kollegen sowie in den Familien und im 

Freundeskreis. 

Tatsächlich nehmen die Bilder und Berichte über die Flüchtlingswelle in den Quellen 

einen breiten Raum ein und lassen die Zuspitzung der Situation erahnen. So schrieb 

Radjo Monk über die Ausweisung der Flüchtlinge aus den Botschaften am 3. Oktober 

1989: „Am Wochenende sind Tausende aus den Botschaften der BRD in Prag und 

Warschau in Zügen der Deutschen Reichsbahn ‚abtransportiert‘ worden in den 

Westen. In der Prager Botschaft sollen sich dreitausend Leute aufgehalten haben, in 

Warschau knapp tausend – das sind insgesamt viertausend. Angekommen im 

Westen sind aber sechstausend. Sind da noch zweitausend auf die durch DDR-

Gebiet fahrenden Züge aufgesprungen? In den Westmedien gerinnt das absurde 

Drama zum Rührstück für Liebhaber der ganz großen Geste, die hiesigen Medien 

sind mit Schuldzuteilung und Verdrängung beschäftigt. (…) Zurzeit ist es ganz gleich, 

wohin man sich begibt, überall stößt man mit der Nase auf das Problem Nummer 

eins: Ausreise oder Reformen.“ Die wochenlangen Berichte und besonders die 

dramatischen Bilder über die Massenflucht vieler vor allem junger DDR-Bürger haben 

über das Fernsehen eine starke Mobilisierungskraft für breite Bevölkerungskreise 

entfaltet. Viele Äußerungen deuten darauf hin, dass insbesondere die Kluft zwischen 



4 
 

der Berichterstattung von „Tagesschau“ und „Heute“ einerseits sowie der „Aktuellen 

Kamera“ andererseits für die Mobilisierung des Protests in der DDR bedeutsam war. 

So schrieb ein Arbeiter aus Gera am 11. Oktober 1989 an das Fernsehen der DDR: 

„Durch die Ereignisse der letzten Wochen in der CSSR, DDR und Ungarn wie auch 

Polen, durch selbst erlebtes und Diskussionen auf allen Ebenen meines Umfeldes, 

durch die Berichterstattung in Funk, Presse und Fernsehen und vor allem durch die 

fehlende Berichterstattung im Fernsehen der DDR und die skandalöse 

Kommentierung der Fluchtwelle, der Demonstrationen (…) sehe ich mich veranlasst, 

Ihnen zu schreiben und  meinen Protest kund zu tun. Wie ist es möglich, dass 

Zehntausende Menschen, die jahrelang den Staat mit aufgebaut haben (…), so 

diffamiert werden. Eltern hören unglaubliche Urteile über ihre Kinder, Arbeitskollegen 

geht es nicht besser. Eine wahre Flut von Unrat wurde über die Mitmenschen 

ausgeschüttet. Gegen die Bezeichnung von Rowdytum für Demonstranten in Leipzig 

und anderswo möchte ich mich entschieden verwahren. Auch ich gehörte am 9. 

Oktober zu diesen absolut friedlich demonstrierenden Menschen. (…) Ich kann Ihnen 

und Ihren Mitarbeitern nur empfehlen, endlich eine wahre Berichterstattung zu 

bringen.“ 

Neben der Flüchtlingswelle haben besonders die Fernsehbilder der von Volkspolizei 

und MfS gewaltsam unterdrückten Proteste und Demonstrationen in Dresden, 

Leipzig und Berlin zur Delegitimierung der SED-Herrschaft beigetragen. Denn die 

Staatspartei hatte mit Rücksicht auf das internationale Renommee der DDR stets 

darauf geachtet, die Gewalt gegen ihre eigenen Bürger nicht sichtbar werden zu 

lassen. Im September und Oktober 1989 gelang dies – auch durch die 

Zusammenarbeit von Bürgerrechtlern und Korrespondenten – immer weniger und 

entsprechende Bilder lösten ein breites gesellschaftliches Echo aus. Einen Eindruck 

der Wirkungen dieser Aufnahmen vermittelt ein Tagebucheintrag von Radjo Monk 

vom 8. Oktober 1989: „Im TV Bilder von den Demos der letzten Nacht in Berlin,  

Männer in Zivil schlagen auf einen am Boden Liegenden ein, blutende Nasen, 

erhobene Fäuste, die heilige Fünf aus Zeigefinger und Mittelfinger gebildet vor der 

Kamera. Bilder aus dem Westfernsehen. Bilder, wie die Polizisten die Straße vor 

dem Hauptbahnhof entlang stürmen, schwarzweiß, wahrscheinlich von einem Hotel 

aus aufgenommen. Eine Frau mit einer Handtasche wird zu einem 

Mannschaftswagen geführt. Ein Jugendlicher rennt gegen ein erhobenes Schild, wird 

zurückgestoßen, taumelt, ein Polizist schlägt ihm den Knüppel über den Ansatz der 



5 
 

Wirbelsäule. Keine Bilder im DDR-TV. Nur die lapidare Information, dass 

Randalierer, die mit den BRD-Medien konspirieren, den Jubel stören wollten. Kein 

Wort, dass es Tausende in vielen Städten waren. Öffentliche Kriminalisierung. Jeder 

Tag, der mit Verschweigen der Tatsachen vergeht, bringt uns näher an die Mutter der 

Gewalt, den Vater des Zorns.“ Die von vielen Beobachtern befürchtete gewaltsame 

Konfrontation des SED-Staates mit seinen Bürgern blieb zum Glück aus, die 

Revolution blieb friedlich. Für den damaligen Chefredakteur des ZDF, Klaus Bresser, 

hat die „Macht der Bilder Töten und Sterben verhindert.“   

Zusammenfassend lässt sich die Bedeutung der Fernsehnachrichten für die 

Entstehung einer reflexiven Öffentlichkeit in der friedlichen Revolution 1989 in fünf 

Punkten zusammenfassen. Erstens gibt es ein enges, dynamisches Verhältnis 

zwischen realen Ereignissen und ihren medialen Abbildungen. Zweitens hat die 

konkurrierende Fernsehberichterstattung über die Flüchtlingswelle im Sommer und 

Frühherbst wichtige Folgen. Denn sie führt zum weiteren Anschwellen der 

Flüchtlingswelle und zu einer verstärkten Erosion der SED durch ihre kommunikative 

Verweigerung und Perspektivlosigkeit. Beides begünstigt eine mediale 

Sondersituation, die als Voraussetzung für die revolutionäre Situation in der DDR 

verstanden werden kann. Drittens findet eine weitere Delegitimierung durch die in 

Fernsehbildern sichtbar gewordene Polizeigewalt Anfang Oktober 1989 statt. Die 

anschließend einsetzende Thematisierung der Polizeigewalt auch in den DDR-

Medien führt dazu, dass das fest gefügt diskursive System der DDR Risse bekommt. 

Viertens setzt die kontinuierliche Berichterstattung von ARD und ZDF das DDR-

Fernsehen so unter Druck, dass unter den Journalisten ein allmählicher 

Loyalitätsverlust gegenüber der SED einsetzt, der mit dem Sturz Honeckers beginnt 

und eine allmähliche Öffnung der Parteimedien zur Folge hat. In der Folge wird 

fünftens die innere Dynamik der Entstehung einer unabhängigen, freien Öffentlichkeit 

und die Erosion der SED-Herrschaft durch die DDR-Medien unterstützt und von den 

Westmedien beschleunigt. 


